7. Reisetag Siauliai – Joniskis

Zusammen mit den Offizieren einer französischen Fliegertruppe frühstückten wir sehr ausführlich im Hotel Saulys. Danach führte unsere Tagesroute Richtung Norden. Die erste Station war der „Berg der Kreuze“, eine sehr eindrückliche Pilgerstätte, die seit dem Mittelalter als Opferort bekannt ist. Schon in der Zarenzeit wurden erste Kreuze dort deponiert, zur Zeit des 2. Weltkrieges war die Zahl auf 400 angewachsen. Nach dem Kriege wurden hunderte von Kreuzen für die Opfer des Stalinismus von Überlebenden des Gulag aufgestellt. Bis in die 60iger Jahre war die Anzahl auf einige Tausend angewachsen. Den sowjetischen Machthabern war diese Gedenkstätte ein Dorn im Auge und wurde mehrere Male mit Bulldozern plattgewalzt. Doch Moskau konnte noch so viele Bulldozer senden, der Unabhängigkeitsgeist der Balten obsiegte. Heute befinden sich dort schätzungsweise über 100’000 Kreuze in unterschiedlichen Formen und Grössen.

Der Weg führte weiter durch Ackerbaugebiet hier mit riesigen Gemüse-, Raps- und Getreidefelder.

Das heutige Hotel wurde durch die Rezeptionistin von Siauliai für uns gebucht. Es ist Teil eines privaten Pferdehofes mit grosser Reithalle und sehr gepflegter Umgebung. Da wir heute eine kürzere Etappe machen, können wir uns hier richtig gut erholen. Die wird für uns die letzte Station in Litauen sein, denn morgen überqueren wir die Grenze nach Lettland.

Zusammenfassend können wir die Litauer als hilfsbereite und freundliche Leute bezeichnen und die Sauberkeit ist wirklich beeindruckend. Trottoirs werden mit Besen gekehrt und sogar Unkraut mit Messern aus den Ritzen entfernt. Die Litauer haben ein besonderes Flair für Blumen, überall findet man schön angelegte Rabatten und Gärten und wenn man eingeladen ist, so sind Blumen ein Muss als Mitbringsel.

Die Gegend, die wir durchquert haben, ist vor allem durch Landwirtschaft geprägt, Industrie sahen wir keine. Entlang der Hauptverkehrsachsen sind in den letzten Jahren (wahrscheinlich seit EU-Eintritt) viele schöne gepflegte Restaurant/Motels entstanden und die Ortskerne modern gestaltet worden.

Kreuzberg

Typische Häuser

Hotel Anlage

 

Blumenschmuck in Ortschaft

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

One Response to 7. Reisetag Siauliai – Joniskis

  1. Peter und Rita says:

    Liebe Pia, lieber Alfons,
    mit Spannung verfolgen wir vom Pult aus Eure Radkilometer und haben bald das Gefühl, wir hätten selber geradelt, allerdings wurden keine Kalorien abgebaut :-) .
    Wievielen Touren-Radlern seid Ihr schon begegnet? Ist es ein Veloland auch bei den
    Einheimischen oder ist das eine Seltenheit? Toll sind die vielen Kontakte die Ihr unterwegs und in den Orten habt, wahrscheinlich in englischer Sprache?
    Viel Energie, ob im weiblichen als auch im männlichen Hirn wünschen wir Euch,
    Eure Rita Peter Luz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>