20. Reisetag – Helsinki und Besuch bei Hennis Eltern

Heute sind wir am Morgen mit den ÖV in die Innenstadt von Helsinki gefahren, wo wir die Stadt zu Fuss erkundeten. Bei unserem letzten Besuch in der finnischen Hauptstadt im Winter vor 4 1/2 Jahren hatten wir bereits einige Sehenswürdigkeiten kennen gelernt. Auch im Sommer ist Helsinki sehenswert. Wir besuchten den weissen Dom, der markant auf einer Anhöhe steht, im Innern sehr schlicht und einfach ist. Nicht weit davon entfernt befindet sich die Uspenski Kathedrale eine orthodoxe Kirche mit insgesamt 12 kleinen und 1 grossen goldenen Zwiebelturm. Am Montag ist sie leider geschlossen. Danach wollten wir die alte Markthalle besuchen, doch diese wird im Moment restauriert und war nicht zugänglich.

Im Vergleich zu den Baltischen Staaten sind die Preise für Kleider, Schuhe und Lebensmittel hier in Finnland hoch, ähnlich wie in der Schweiz.

Nach der Mittagspause besichtigten wir die einzigartige Temppeliaukion Kirche, welche ganz in einen Felsen gehauen ist. Als Touristenattraktion spielte eine Pianistin auf einem Flügel klassische Stücke und liess die gute Akustik zur Geltung kommen. Da ein Regenschauer zu dieser Zeit über Helsinki nieder ging, genossen wir das Gratiskonzert. Ein Spaziergang danach entlang des Ufers führte uns zum Sibelius Denkmal, eine metallene wie Orgelpfeifen gestaltete Plastik. Hier stiessen wir auf eine Gruppe aus der Schweiz, unterwegs mit Twerenbold Reisecar. Auf dem Rückweg in die Stadt durchquerten wir den riesigen Friedhof von Helsinki. In welchem, wie wir später erfuhren, vor allem gut Situierte ihre Familiengräber haben.

Zum Nachtessen waren wir bei den Eltern von Hennis eingeladen. Für den Weg dorthin benützten wir einen Linienbus. Voller Konzentration versuchten wir, der finnischen Sprache unkundig, die Namen der einzelnen Haltestellen zu entziffern, um den richtigen Zeitpunkt für die Stopp-Taste ja nicht zu verpassen. In einer entspannten Atmosphäre genossen wir das feine Essen und diskutierten mit Matti und Suoma über Gott und die Welt und erfuhren so einiges über Finnland.

Morgen gehts zurück in die Schweiz.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

2 Responses to 20. Reisetag – Helsinki und Besuch bei Hennis Eltern

  1. Margrit Isler says:

    Liebe Pia, lieber Alfons
    Nun ist Eure Veloreise schon vorbei. Es war interessant und spannend Eure täglichen Berichte zu lesen. Ihr habt viele Km abgestrampelt und sicher mega Wädli bekommen. Da kann ich nur gratulieren zu dieser Leistung. Bravo!! Eine gute Heimreise!
    Liebe Grüsse
    Margrit

  2. Koller Beatrice says:

    Liebe Pia, lieber Alfons
    Es war sehr spannend, euere Reiseberichte zu lesen. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.
    Ich wünsche euch eine gute Heimreise und freue mich, Pia am Donnerstag im Lättich empfangen zu dürfen. Auch Noldi freut sich auf Alfons. Er hat ihn die letzten Wochen schon etwas vermisst (vor allem bei den Auftritten)….
    Bis dann. Beatrice

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>