18. Reisetag – Tallinn Kadriorg und Rocca al Mare

Den gestrigen Tag beendeten wir in einem mittelalterlichen Restaurant mit ebensolchen Speisen und Ess- und Trinkgefässen. Es gab Elchsuppe, irgendwelche Würstchen, verschiedene Pies mit Gemüse und Fleisch dazu Wein aus einem Lederschlauch und zum Dessert Kaffee und Apfelkrapfen. Alles musste an der Theke geholt werden, es gab auch kein Besteck.

Heute Samstag gings mit dem Tram aus der Innenstadt raus zum Schloss Kadriorg, das von einem grosszügig angelegten Park umgeben ist. Im gleichen Gebiet befindet sich das im Jahre 2008 ausgezeichnete Kunstmuseum, dessen morderner Kalksteinbau uns sehr imponiert hat. Des Weiteren wollten wir die Sängerfestwiese besichtigen, welche aber für zwei Tage für ein Rockfestival genutzt wird und daher nicht frei begehbar war. Trotz allem genossen wir das Flanieren durch den Park mit 38 verschiedenen Baumarten und ein schön in Treppenform angelegter Rosengarten. Die gesamte Parkanlage wird von den Einheimischen zum Joggen und Walken benützt.

Da wir morgen mit einem Kathamaranschnellboot nach Helsinki übersetzen werden, besichtigten wir noch am Vormittag die Hafenanlage und kehrten dann zum Hotel zurück, wo wir uns vor dem nachmittäglichen Ausflug zum Ballenberg Estlands etwas ausruhten.

Für die Fahrt zum Freilichtmuseum Rocca al Mare (der frühere Grundbesitzer, war Bewunderer Italiens, daher der italienisch klingende Name) nahmen wir einen Trolleybus, mussten die letzten 2 km jedoch zu Fuss gehen. Viele der alten Bauernhöfe und sonstigen Gebäude stammen aus dem 19. Jh. Dank einem Audio-Führer (in deutsch) erfuhren wir interessante Details zu Gebäuden, Lebensweise und Eigentumsverhältnissen jener Zeit.

Wir freuen uns auf ein letztes Abendessen, heute hier im Savoy Boutique Hotel und gönnen uns einen feinen Wein.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

One Response to 18. Reisetag – Tallinn Kadriorg und Rocca al Mare

  1. Maria says:

    also wenn ich Alfons auf der Foto ansehe, habe ich das Gefühl, dass es ihm etwas mulmig war in diesem Lokal. sicher aber habt ihr es genossen!
    Grüsse Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>