19. Reisetag – Abschied von Tallinn – Überfahrt nach Helsinki

Da eine spanische Reisegruppe ebenfalls im Hotel Savoy Boutique nächtigte, kriegten wir unser Frühstück, obwohl Sonntag, auch bereits um 07.15 Uhr. Wir genossen ein letztes Glas Champagner bevor wir unsere sieben Sachen packten. Es blieb noch Zeit einen Rundgang auf dem Handwerkermarkt zu machen und die verschiedenen selbst gefertigten Arbeiten zu bewundern. Die Esten sind für ihre Handfertigkeiten bekannt, was wir nur bestätigen können.

Nun hiess es also Abschied nehmen von einer einzigartigen, sehenswerten und geschichtsträchtigen Stadt. Wir können allen einen Besuch in der Hauptstadt Estlands wärmstens empfehlen.

Um 12.00 Uhr ging die Reise über den finnischen Meerbusen los. Es war eine ruhige, angenehme, zweistündige Fahrt. In Helsinki angekommen, fielen die ersten Tropfen und wir montierten gleich mal die Regenkleider, da die Strecke bis zum Holiday Inn ca. 18 km betrug. All das Nass, das Petrus die letzten 2 1/2 Wochen zurück hielt, liess er heute auf uns nieder prasseln. Das Wasser sammelte sich in jeder Unebenheit und es entstanden riesige Pfützen, denen wir möglichst auszuweichen versuchten. Zum Glück gibt es hier in Helsinki ein sehr gut ausgebautes und von der Strasse getrenntes Radwegnetz, was das Fahren in dieser Witterung erleichterte. Fotos gibt es heute keine, sie wurden alle weggeschwemmt.

Nachdem wir uns erfrischt und gegessen hatten, zeigte sich die finnische Sonne wieder und so konnten wir einen Spaziergang zum nahe gelegenen Flughafen machen. Übrigens wird diese „Nacht“ die Sonne um 00.47 Uhr unter und dann um 03.52 Uhr wieder aufgehen. Dazwischen wird es gar nie richtig dunkel.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>