11. Reisetag – Riga bis Svetciems, Sporthotel Rakari (heute kein Internet)

Gestern Abend besuchten wir wie angekündigt das Orgelkonzert im Riga-Dom. Der Organist reizte die Möglichkeiten des Instruments vollumfänglich aus und spielte während einer ganzen Stunde ohne grosse Pause insgesamt sechs Stücke. Die Akustik in diesem sakralen Bau war ergreifend, wir haben noch nie feine Töne in dieser abgerundeten Qualität und Bässe mit solcher Kraft gehört. Den Abend schlossen wir mit einem Spaziergang bei Sonnenuntergang ab.

Nach reichhaltigem Frühstück im Hotel Gutenberg hiess es Riga adieu zu sagen. Den Weg aus der Stadt zu finden war dank GPS keine grosse Sache und am Morgen war auch der Verkehr noch angenehm. Dies änderte dann später auf der A1, die Richtung Norden führt, aber dank schön breitem Pannenstreifen kamen wir sehr gut voran auf der von Wäldern gesäumten Strasse. Heute trafen wir zum ersten Male Tourenfahrerinnen, die uns mit vollgepackten Rädern entgegen kamen. Des Weiteren wurden wir von einer grossen Anzahl alter Ami-Schlitten überholt. Später kamen wir an deren Treffpunkt vorbei.

Zwischendurch verliessen wir die A1 und fuhren auf der Parallelstrasse zur Küste dem Baltischen Meer entlang. Einen Kaffeehalt machten wir am Strand. Uns fiel auf, wie auch schon an anderen Tagen im Landesinnere, dass das Wasser hier nicht klar und blau sondern eher gelb/bräunlich ist. Ob dies mit dem Sand zu tun hat, wissen wir nicht. Aber es scheint nicht verschmutzt zu sein.

Heute kamen wir sehr zügig voran, wahrscheinlich dank der Fahrradpause in Riga, und erreichten unser Ziel um ca. 15.30 Uhr nach 102 km. Wir fanden ein Zimmer in ruhiger Gegend, weg von der A1 und ganz nahe am Strand. Vor dem Abendessen legten wir uns zur Entspannung in den feinen, warmen und sauberen Sand am Meer.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>