6. Reisetag – Telsiai bis Siauliai

Mit Frühstück am See begann der Tag und wettermässig wieder nichts als Sonne, blauer Himmel und am Nachmittag zeitweise Gegenwind. Obwohl gestern Abend ein heftiges Gewitter über die Ortschaft gezogen ist, waren die Strassen bereits gekehrt und der Müll weggeräumt.

Die Etappe führte auf der Schnellstrasse A11 Richtung Osten. Dank des breiten Pannenstreifens wurden wir auch vom Schwerverkehr nicht gross beeinträchtigt und wir konnten die Landschaft, die aus Wäldern und nochmals Wäldern sowie grossen Wiesenflächen geprägt ist, geniessen. Riesige Kartoffel- oder Gemüsefelder werden von Hand gejätet, höchstens 1 – 2 Personen beieinander.

Wie schon an den anderen Tagen ist uns auch heute wieder aufgefallen, dass es hier praktisch keine alten, rostigen Autos gibt, wie in südlichen Ländern. Die Litauer fahren meistens Mittelklassewagen in einem guten Zustand. Des Weiteren freuen wir uns jeweils über die stets köstlichen Kaffees, die es hier gibt. Sie sind preiswert und zum grossen Teil italienischer Marken.

Bereits um 15.00 Uhr hatten wir unser Tagesziel Siauliai erreicht und uns für ein 4*-Hotel entschieden (siehe letztes Bild). Der Rundgang durch die Stadt machte hungrig und wir genossen ein richtig ausgiebiges Essen im hoteleigenen Restaurant. Die Menüs sind immer frisch zubereitet und köstlich und für unsere Verhältnisse sehr preiswert so auch der Wein im offen Ausschank.

Eine lange, breite Fussgängerzone in Siauliai mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten zieht bei sommerlichen Temperaturen viel Volk an. Wir geniessen es sehr, im Wissen darum, dass der Sommer in der Schweiz noch nicht Einzug gehalten hat.

Zu unserer Überraschung landeten wir vor dem Fahrradmuseum, dass leider schon geschlossen hatte.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

One Response to 6. Reisetag – Telsiai bis Siauliai

  1. Peter says:

    Danke für die Beschreibungen und die Bilder, es ist total interessant eure Reise mitzuverfolgen. Das sieht alles so schön pützlet us. Übrigens braucht ihr jetzt nicht mehr über unser Wetter in der CH zu schnöden, heute scheint die Sonne und die Temperaturen steigen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>